Beim Queretaro F.C. findet seit einigen Monaten ein gewaltiger Umbruch statt. Zum Jahreswechsel kamen 18 neue Spieler zur ersten Mannschaft dazu. Das Ziel war zum Anfang der Clausura 2013 der Klassenerhalt. Für diesen großen Umbruch und das Erreichen der sportlichen Ziele mitverantwortlich ist seit sieben Monaten Markus López Winkler, Vizepräsident und Leiter der Sportabteilung der Gallos Blancos. Die Mannschaft liegt aktuell auf dem achten Tabellenplatz und wäre eigentlich im Soll, wenn nicht die schlechten Ergebnisse der letzten Spielzeit wären.
Markus López Winkler, Enrique Alan Cruz, Adolfo Rios, Wolfgang Staden
López Winkler zur.......
......sportlichen Situation und dem möglichen Abstieg seiner Mannschaft
Der Verein setzt bei dem Fall eines Abstieges vermehrt auf die Jugendarbeit, des Weiteren sind auch viele der neuen Verträge für die Liga Acenso gültig. Momentan hat der Verein einen zu aufgeblähten Kader und man möchte sich von mehreren der 40 Spieler trennen.
...Fankultur seines Vereins
Er hält die Barra Bravas "La Resistencia" für eine friedliche Gruppe. Er bedauert die verhärteten Regelungen des Verbandes und die damit verbundenen Verbote von Bannern und Choreographien. Die Stimmung hat sich jedoch nach den Verboten nicht sonderlich verschlechtert, denn die Anhänger haben nach seiner Meinung neue Wege gefunden ihre Mannschaft zu unterstützen. Die Gesetze im Bundesstaat Queretaro wurden zu dem noch einmal extra verschärft. Wer aufgrund von Ausschreitungen im Zusammenhang eines Fußballspiels festgenommen wird, muss mit einer Haftstrafe von 14 Jahren rechnen ohne Möglichkeit diese per Zahlung von Geld begleichen zu können. Ausschlaggebend dafür war ein Vorfall im Estadio La Corregidaro als Fans von Queretaro und Atlas Ausschreitungen provozierten.
Der Verein setzt sich wöchentlich mit Fanvertretern zusammen, es werden in dem festen Gremium Aktionen wie gemeinsames Malen, soziale Aktivitäten u.a. Fußballturniere und die Auswärtsfahrten geplant. Tickets darf der Verein nicht an die Fans weitergeben.
Randale während des Spiels Queretaro vs. Atlas 2011
...Jugendarbeit des Vereins
Die Jugendarbeit besitzt einen zentralen Stellenwert im Verein. Es werden Probleme der Spieler und der Eltern ernst genommen. so gibt es zum Beispiel Vor- und Nachmittagstraining in Absprache mit den jeweiligen Schulen. Der Verein bietet des Weiteren auch ein Frühstück für seine Jugendspieler an. Des Weiteren gibt es mit der lokalen Universität eine Vereinbarung, dass die Spieler die Möglichkeit haben auch während der Profizeit zu studieren. Es ist den Spielern dabei überlassen, was sie studieren wollen.
hoffnungsvolles Talent: Luis Francisco
Ein längeres Gespräch war leider nicht möglich. Jedoch möchte ich mich mich recht herzlich bei Herrn Winkler bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat meine Fragen zu beantworten. Ich wünsche dem Verein alles Gute und hoffe auf einen Verbleib in der ersten Liga.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen